Was verstehen wir unter Freundschaft? Ist es etwas was wir brauchen? Brauchen wir Menschen um uns herum so wie ein Wolf sein Ruder?
Wenn wir uns einmal die Evolution ansehen, sehen wir das wir von den Affen abstammen sollen. Sehen wir uns also mal die Affen an, erkennen wir, daß auch sie in einer Gemeinschaft leben.
Wozu brauchen wir denn Freunde? Brauchen wir tatsächlich jemanden der für uns da ist?
Wenn wir da mal genau drüber nachdenken fällt uns auf das wir alle irgendwann jemanden brauchen. Jemand der für uns da ist, jemand der uns zum lachen bringen kann wenn wir weinen wollen.
Können wir überhaupt ohne andere leben? Nein. Wir brauchen die Gesellschaft anderer wie die Blume ihr Wasser. Der Mensch sehnt sich nach anderen Personen. Er sehnt sich nach Gesellschaft, Beziehungen jeglicher Art und nach Anerkennung. Das liegt in der Natur des Menschen. Doch wann zählen wir andere zu unseren Freunden?
Was sollte ein Freund sein? Ein Freund sollte jemand sein der dich nicht nur mag wie du bist, sondern jemand der da ist, wenn du jemanden brauchst. Jemand mit dem man über alles reden kann ohne Angst haben zu müssen das man verurteilt wird oder der Person auf die nerven geht. Jemand der dich nur durch Freude zum weinen bringt. Er sollte alles für sich behalten können was man ihm erzählt. Außerdem sollte ein Freund versuchen dir zu helfen wenn du nicht weiter weißt. Und auch wenn er am anderen Ende der Welt lebt, sollte er für dich da sein können.
Ein wahrer Freund ist mehr Wert als alles Gold der Welt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen